• Hausärztliche Leistungen
  • Akupunktur
    Von den Krankenkassen werden die Kosten bei Gonarthrose und chronischen Rückenschmerzen übernommen.
  • Autogenes Training
  • Behandlungsprogramme für chronische Erkrankungen (DMP)
    • Chronische Bronchitis
    • Chronische Herzerkrankungen
  • Blutabnahmen
    Blutabnahmen erfolgen zwischen 7:30 Uhr und 9:00 Uhr. Um Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie, Termine zu vereinbaren.
  • 24-Stunden-Blutdruckmessung
  • Chirotherapie
  • Kleinere chirurgische Eingriffe
    • Akute Wundversorgung (auch bei Kleinkindern)
    • Postoperative Nachkontrolle mit Verbänden
  • Doppler zum Ausschlussverfahren arterieller Verschlusskrankheiten
    • Ruhe-EKG
    • Belastungs-EKG
    • 24-Stunden-EKG
  • Geriatrische Grundversorgung
  • Hausbesuche

Selbstverständlich kommen wir, wenn es Ihnen nicht möglich ist die Praxis aufzusuchen, auch gerne zum Hausbesuch bei Ihnen vorbei. Hierzu vereinbaren Sie bitte einen Termin unter: 08134-93160.

Bei allen akuten, lebensbedrohlichen Notfällen (Herzinfarkt, Schlaganfall, schwere Verletzungen, nicht ansprechbare Person) rufen Sie bitte zusätzlich den Notarzt (Tel.: 112).

• Hautkrebs-Screening
  • Heimbetreuung von Senioren
  • Heimbetreuung von schwerstbehinderten Kindern
  • Impfungen
  • Inhalationsbehandlung
  • Lungenfunktionsdiagnostik
  • Palliativmedizin
  • Proktoskopie
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Rektoskopie
  • Ultraschalluntersuchungen
    • der Bauchorgane
    • der Schilddrüse
    • der Gelenke
  • Vorsorgeuntersuchungen
    für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Leistungen für Selbstzahler
  • Ernährungsmedizin
    • Ernährung in verschiedenen Lebensabschnitten
    • Ernährungsabhängige Erkrankungen
    • Was ist eine gesunde Ernährung?
  • Ganzheitliche Behandlung des Krankheitsbildes Kopfschmerzen
  • Naturheilkunde
    • Revitalisierende Aufbaukur

„Mehr Lebenskraft und Lebensfreude mit unserer Aufbau- und Wohlfühlkur“

• Sind Sie hohem Stress ausgesetzt?
      • Möchten Sie topfit bleiben?
      • Möchten Sie alles daransetzen, fit alt zu werden?
      • Möchten Sie etwas zum Aufbau tun?
      • Haben Sie längere Zeit Raubbau am eigenen Körper betrieben?

Wenn Sie eine Frage mit JA beantworten können, dann ist unsere Revitalisierungskur genau das Richtige für Sie. Füllen Sie jetzt Ihre Vitamin-Depots wieder auf.

• Eigenbluttherapie

Der körpereigene Stoff, das eigene Blut, soll Ihren Organismus zu einer verstärkten Abwehrreaktion zwingen.

Mit der Injektionsspritze wird Ihnen Blut aus der Vene entnommen. Dieses entnommene Blut bekommen Sie dann sofort wieder, ohne es irgendwie zu „behandeln“, zurückgespritzt.

Mögliche Einsatzgebiete:

• Verzögerte Rekonvaleszenz
      • Chronische Erkrankungen der Haut
      • Erkrankungen des Bewegungsapparats
      • Erkrankungen der Luftwege
      • Viruserkrankungen
    • Darmsanierung mit intestinalem Ökogramm

Die Ursache vieler Beschwerden wie Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Durchfälle, Völlegefühl, Blähungen, Allergien, erhöhte Infektanfälligkeit, häufige Kopfschmerzen, Gelenkbeschwerden, Hautekzeme und Müdigkeit liegen oft im Darm.

Durch eine quantitative Stuhlflora-Analyse (intestinales Ökogramm) kann die Zusammensetzung der Darmbakterien genau ermittelt werden. Beiliegend zum Befund erhalten Sie eine Ernährungs- und Therapieempfehlung, um eine Beseitigung der gestörten Darmflora auf Dauer zu erreichen. Auf diesem Wege kann wieder ein optimaler Verdauungsablauf hergestellt und Ihr körperliches Wohlbefinden gesteigert werden.

• Osteopathie
  • Präventivmedizin
    Das Zauberwort für den Erhalt der Gesundheit heißt Prävention. Abgeleitet vom lateinischen Wort „praevenire“ bedeutet es hier soviel wie „der Krankheit zuvorkommen“. Lernen Sie, Krankheiten und Risiken zu vermeiden.
  • Reisemedizinische Beratung und Impfen

Reisemedizinsche Beratungen sind keine Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen und werden daher privat in Rechnung gestellt. Viele Krankenkassen erstatten ihren Versicherten diese Kosten als Zusatzleistungen, wenn Rechnungen vorgelegt werden. Aktuelle Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse.

• Sportmedizin
    Kinesiologisches Tapen
  • Traditionelle Chinesische Medizin mit Schwerpunkt Akupunktur

Frau Dr. Franke-Wirsching bietet in unserer Praxis das vielfältige Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten in der chinesischen Medizin an. Neben einer intensiven Akupunkturausbildung bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. und einem europäischen Studiengang für Traditionelle Chinesiche Medizin (TCM) an der Deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin e.V., ermöglichten Studienaufenthalte in China bei Prof. Li (Wuhan) die Erweiterung und Vertiefung ihrer Kenntnisse durch direkte Zusammenarbeit mit erfahrenen chinesischen Therapeuten.

Die Traditionelle Chinesische Medizin verfügt über ein ganzheitliches Menschenbild. Der Mensch und seine Beschwerden werden als Ganzes und im Zusammenhang mit seiner Umwelt wahrgenommen. Nicht nur die aktuellen Beschwerden, aufgrund derer Sie unsere Praxis aufsuchen, spielen für die Anamnese und die traditionelle chinesische Diagnose eine große Rolle. Ebenso bedeutsam sind Zustände und Empfindlichkeiten, die Sie zunächst nicht mit den Hauptbeschwerden in Zusammenhang bringen.

Die anschließende Akupunkturbehandlung (etwa sieben Sitzungen) wird für Sie individuell ausgearbeitet.